Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Maximilian Büttner

Weiteres

Login für Redakteure

Maximilian Büttner

Kontakt

Maximilian Büttner

Raum 1.39.0
Georg-Cantor-Haus
Theodor-Lieser-Str. 5
06120 Halle (Saale)

Telefon: +49-345-55-24688
Telefax: +49-345-55-27001

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)

Maximilian Büttner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik für die Sekundarstufen.

In meiner Promotion beschäftige ich mich im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung mit der Entwicklung und Erforschung vorstellungsbasierter Zugänge zur Trigonometrie. Durch die fachdidaktische Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand entstehen Lerndesigns, die im Rahmen von zyklisch konzipierten Studiendurchgängen sukzessive evaluiert und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus werden lokale Theorien zu gegenstandsspezifischen Lernprozessen aufgestellt, die den Verlauf der Bearbeitung, Hürden im Lernprozess, Bedingungen des Lernerfolgs und Wirkungsweisen der benutzten Design-Elemente in den Fokus nehmen.

Meine Lehrtätigkeit umfasst die Unterstützung des didaktischen Lehrangebots. Insbesondere betreue ich Studierende im Rahmen der schulpraktischen Übungen.

Kurzvita

2025: Bewilligung eines Reisestipendiums der Stiftung Theoretische Physik / Mathematik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2023: Förderpreis 2023 des Georg-Cantor-Vereins

seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Mathematik der  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2021: Preisträger des Förderpreises der Ebert Beratung und Innovationen GmbH

2018-2022: Studium der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien an  der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2018: Masterarbeit „Approximationen vom Wong-Zakai-Typ einer stochastischen  Differentialgleichung bezüglich der fraktalen Brownschen Bewegung“  (Betreuung: Prof. Dr. B. Schmalfuß)

2016-2020: Master-Studium der Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2016: Bachelorarbeit „Simulation der Lösung einer Kolmogorow-Gleichung für einen  fraktalen Ornstein-Uhlenbeck-Prozess“ (Betreuung: Prof. Dr. W. Grecksch)

2013-2016: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den Arbeitsgruppen Numerik, Analysis,  Stochastik und Didaktik

2005-2013: Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen, Abitur

22.07.1994: geboren in Wolfen

Publikationen

Eingereicht

Büttner, M., & Viola, G. (2025). Insights into conceptual breaks of individual sine concepts. Erscheint in: Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14)

2024

Büttner, M., & Erath, K. (2024). Einblicke in die Herleitung einer Grundvorstellung zum Tangens. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-24712   

2023

Büttner, M., & Erath, K. (2023). Beziehungen zwischen Bedeutungselementen und grafischen Darstellungen in der Trigonometrie. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 649-652). WTM. https://doi.org/https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0   

Büttner, M., & Erath, K. (2023). The role of representations in developing a conceptual understanding of trigonometry. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 723–730). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. https://hal.science/hal-04419239   

Konferenzen

28.08. – 02.09.2022: GDM in Frankfurt (Vortrag: Beziehungen zwischen Bedeutungselementen und grafischen Darstellungen in der Trigonometrie)

26.09. – 30.09.2022: GDM Nachwuchstagung in Naumburg

09.07. – 14.07.2023: CERME13 in Budapest (Vortrag: The role of representations in developing a conceptual understanding of trigonometry)

04.03. 08.03.2024: GDM in Essen (Vortrag: Einblicke in die Herleitung einer Grundvorstellung zum Tangens)

04.02.2025 08.02.2025: CERME14 in Bozen (Vortrag: Insights into conceptual breaks of individual sine concepts)

Zum Seitenanfang