Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Didaktische Werkstatt

Im Oktober 2021 wurde die Didaktische Werkstatt im Raum E.25.0 im Erdgeschoss des Georg-Cantor-Hauses eröffnet. Dort können sich Lehramtsstudierende Anregungen für den Mathematikunterricht aller Jahrgangsstufen bekommen. Dazu wurde ein großer Fundus an mathematischen Materialien, Büchern, Schulbüchern, mathematikdidaktischen Zeitschriften sowie viele weitere didaktische Materialien für die Sekundarstufe I und II bereitgestellt, der auch ausgeliehen werden darf.

Des Weiteren erhalten Lehramtsstudierende Unterstützung für erste eigene Erkundungen von schulischen Lernprozessen, z.B. im Rahmen der Schulpraktischen Übungen aber auch zur Vor- und Nachbereitung der Schulpraktika.

Somit ist die Didaktische Werkstatt ein Lern- und Arbeitsort, an dem kooperativ an den laufenden fachinhaltlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen gearbeitet werden kann.

In Kooperation mit den Studierenden ist in Zukunft eine Erweiterung der Didaktischen Werkstatt geplant, bei der die Studierenden Lernumgebungen entwickeln und erproben.

Die Öffnungszeiten und weitere Informationen sind in der „Studiengruppe: Didaktische Werkstatt Mathematik“ im StudIP zu finden.

Zum Seitenanfang