Kirstin Erath
Kontakt
Prof. Dr. Kirstin Erath
Raum Raum E.21.0
Theodor-Lieser-Str. 5
06120 Halle (Saale)
Telefon: +49-345-55-24612
Telefax: +49-345-55-27001
kirstin.erath@mathematik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)
Sekretariat: Raum E.24.0 - Frau Simone Keller
Kirstin Erath ist Professorin für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematik.
In meiner Forschung beschäftige ich mich mit dem verstehensorientierten und diskursanregenden Lehren und Lernen von Mathematik sowie Fragestellungen zu Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Je nachdem geht es dabei um die Rekonstruktion von Chancen und Hürden im Rahmen der Grundlagenforschung, die Gestaltung von Lernumgebungen in Entwicklungsforschungsprojekten sowie die Untersuchung von Gelingensbedingungen und Wirksamkeiten in Interventionsstudien. Meine Forschung ist dabei oft interdisziplinär, drittmittelgefördert und auch international vernetzt.
Meine persönlichen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geometrie am Ende der Sekundarstufe 1, Teilhabe an Diskurspraktiken und mathematischen Lerngelegenheiten und Umwelterschließung durch mathematisches Arbeiten mit Realdaten. Diese Schwerpunkte verknüpfe ich oft in Projekten und nutze sie als Basis für meine Forschung im Bereich Fort- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften. Mehr zu den einzelnen Projekten erfahren Sie hier.
Lehre:
- Didaktik der Mathematik für das Lehramt an Gymnasien
- Didaktik der Mathematik für das Lehramt an Sekundarschulen
- Betreuung und Begleitung von Praxisphasen
- Mathematikdidaktische Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Kurzvita
seit März 2021: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2016-2021: PostDoc am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (AG Prediger) an der TU Dortmund
2016-2018: Vertretungslehrerin in Mathematik an einem Gymnasium in Dortmund
2017: Externe Lektorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2012-2016: Doktorandin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (AG Prediger) an der TU Dortmund
2006-2012: Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien am Karlsruher Institut für Technologie Auslandsjahr am Technion, Israel Institute of Technology 2010/2011
Publikationen
Eingereicht
Prediger, S., Erath, K., Quabeck, K. & Stahnke, R. (eingereicht). Effects of interaction qualities beyond task quality: Disentangling instructional support and cognitive demands.
Quabeck, K., Erath, K. & Prediger, S. (eingereicht). Measuring the quality of interaction in mathematics instruction: How do operationalizations matter?
Ingram, J., Erath, K. & Gíslason, I. (eingereicht). Introduction to the work of TWG09: Mathematics and Language. CERME 12 Proceedings.
Büttner, M. & Erath, K. (eingereicht). Beziehungen zwischen Bedeutungselementen und grafischen Darstellungen in der Trigonometrie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Büttner, M., & Erath, K. (2023). The role of representations in developing a conceptual understanding of trigonometry. Erscheint in: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
2022
(**) Prediger, S., Erath, K., Weinert, H. & Quabeck, K. (2022). Only for multilingual students at risk? Cluster-randomized trial on language-responsive instruction. Journal for Research in Mathematics Education, 53(4), 255–276. https://doi.org/10.5951/jresematheduc-2020-0193
(*) Prediger, S., Quabeck, K. & Erath, K. (2022). Conceptualizing micro-adaptive teaching practices in content-specific ways: Case study on fractions. Journal on Mathematics Education, 13(1), 1–30. https://doi.org/10.22342/jme.v13i1.pp1-30
2021
(*) Erath, K. (2021). Identifying language demands for understanding the meaning of similarity. In J. Ingram, M. Schütte & M. Ní Ríordáin (Hrsg.), Proceedings of Topic Study Group 39, 14th International Congress on Mathematical Education (pp. 45–52). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03632484/document
(*) Quasthoff, U., Heller, V., Prediger, S. & Erath, K. (2021). Learning in and through classroom interaction: On the convergence of language and content learning opportunities in subject-matter learning. European Journal of Applied Linguistics, 10(1), 57–85. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0015
(**) Erath, K. (2021). Enhancing students’ language in collective processes of knowledge construction in group work: The case of enlarging figures. ZDM Mathematics Education, 53(2), 317–335. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01253-2
(**) Erath, K., Ingram, J., Moschkovich, J. & Prediger, S. (2021). Designing and enacting instruction that enhances language for mathematics learning: A review of the state of development and research. ZDM Mathematics Education, 53(2), 245–262. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01213-2
(*) Erath, K. & Prediger, S. (2021). Quality dimensions for activation and participation in language-responsive mathematics classrooms. In N. Planas, C. Morgan & M. Schütte (Hrsg.), Classroom research on mathematics and language: Seeing learners and teachers differently (S. 167–183). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429260889-12
2020
Ingram, J., Chesnais, A. Erath, K., Ronning, F. & Schüler-Meyer, A. (2020). Language in the mathematics classroom: An introduction to the papers and presentations within ETC 7. In J. Ingram, K. Erath, F. Ronning & A. Schüler-Meyer (Hrsg.), Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom. University of Montpellier and ERME.
Erath, K. (2020). Identifikation von Verstehensgrundlagen für einen dynamischen Ähnlichkeitsbegriff. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 257–260). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39393/1/BzMu2020_ERATH-id236.pdf
Quabeck, K. & Erath, K. (2020). Individuelle Strukturierungen zur Gleichwertigkeit von Brüchen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 733–736). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39609/1/BzMu2020_QUABECK-id313.pdf
Erath, K. (2020). Ähnlichkeit. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe: Ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 177–180). Cornelsen.
Rösike, K.-A., Erath, K., Neugebauer, P. & Prediger, S. (2020). Sprechen lernen in Partnerarbeit und im Unterrichtsgespräch. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe: Ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 58–66). Cornelsen.
2019
Erath, K., Prediger, S. & Weinert, H. (2019). Erfassung von Interaktionsqualität zur Erklärung der Wirksamkeit von fach- und sprachintegrierten Förderungen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1287–1290). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38885/1/BzMU19_ERATH.pdf
2018
(*) Erath, K. & Prediger, S. (2018). What characterizes quality of mathematics classroom interaction for supporting language learners? Disentangling a complex phenomenon. In N. Planas & M. Schütte (Hrsg.), Proceedings of the Fourth ERME Topic Conference ‘Classroom-Based Research on Mathematics and Language’ (S. 49–56). Technical University of Dresden and ERME. http://erme.site/wp-content/uploads/2021/06/18-ETC4_Proceedings-Complete.pdf
(**) Erath, K., Prediger, S., Quasthoff U. & Heller, V. (2018). Discourse competence as important part of academic language proficiency in mathematics classrooms: The case of explaining to learn and learning to explain. Educational Studies in Mathematics, 99(2), 161–179. https://doi.org/10.1007/s10649-018-9830-7
(**) Wessel, L. & Erath, K. (2018). Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching learning arrangements. ZDM Mathematics Education, 50(6), 1053–1064. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0980-y
Erath, K. (2018). Students’ unexpected ways of enlarging figures. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 231). PME.
2017
(*) Erath, K. (2017). Implicit and explicit processes of establishing explaining practices: Ambivalent learning opportunities in classroom discourse. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1260–1267). DCU Institute of Education and ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01937162/document
(*) Erath, K. (2017). Talking about conceptual knowledge: Case study on challenges for students with low language proficiency. In B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh, & B.H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Band 2, S. 321–328). PME.
Erath, K. (2017). Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens. Rekonstruktion von Unterrichts-gesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16159-0
2016
(*) Erath, K. (2016). How can teachers provide learning opportunities for oral explanations? Paper presented in Topic Study Group 31 at the 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg 2016. (Invited paper)
Prediger, S., Erath, K., Quasthoff, U., Heller, V. & Vogler, A.-M. (2016). Befähigung zur Teilhabe an Unterrichtsdiskursen. Die Rolle von Diskurskompetenz. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann & M. Rothgangel (Hrsg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (S. 285–300). Waxmann.
2015
(*) Erath, K. & Prediger, S. (2015). Diverse epistemic participation profiles in socially established explaining practices. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1374–1381). Charles University and ERME.
Erath, K. & Prediger, S. (2015). Lernende beim „Navigieren“ auf Erklärpfaden mitnehmen. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(64), 33–37.
2014
(*) Erath, K. & Prediger, S. (2014). Mathematical practices as underdetermined learning goals: The case of explaining diagrams in different classroom microcultures. In S. Oesterle, P. Liljedahl, C. Nicol & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Band 3, S. 17–24). PME.
(**) Prediger, S. & Erath, K. (2014). Content or Interaction, or both? Synthesizing two German traditions in a video study on learning to explain in mathematics classroom microcultures. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10(4), 313–327. https://doi.org/10.12973/eurasia.2014.1085a
Erath, K. & Prediger, S. (2014). Was wird zum Erklären gelernt? Konstitution eines Lerngegenstands in der Klasseninteraktion. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 345–348). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33111/1/BzMU14-4ES-Erath-93.pdf
Erath, K., Vogler, A.-M., Prediger, S., Heller, V. & Quasthoff, U. (2014). Interaktive Verfahren der Enkulturation von Lernenden in fachspezifische Praktiken im Mathematik- und Deutschunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1349–1350). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33454/1/BzMU14-5PO-Erath-297.pdf
Herausgeberschaften
(**) Prediger, S., Erath K., Ingram J. & Moschkovich, J. (Hrsg.) (2021). Special issue on designing and enacting teaching that supports language in mathematics classrooms. ZDM Mathematics Education, 53(2)
(*) Ingram, J., Erath, K., Ronning, F. & Schüler-Meyer, A. (Hrsg.) (2020). Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom. University of Montpellier and ERME.
(*) mit Peer-Review
(**) in SSCI-gelisteten Journals