Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Forschungsprojekte

DLRMC

  • Developing Language-Responsive Mathematics Classrooms
  • Laufzeit: 2022-2025
  • Gefördert durch die Nuffield Foundation an der Universität Oxford (Projektleitung J. Ingram (University of Oxford), Co-Projektleitung N. Planas (Universitat Autónoma de Barcelona) und K. Erath (MLU))
  • Beteiligte Forscher*innen der Arbeitsgruppe: Kirstin Erath als Co-Projektleiterin

EsCo

  • Establishing a collaborative relationship for research on school mathematics teaching with linguistically disadvantaged learners
  • Laufzeit: 2022-2023
  • Gefördert durch den John Fell Fund an der Universität Oxford (Projektleitung J. Ingram (University of Oxford), Co-Projektleitung N. Planas (Universitat Autónoma de Barcelona) und K. Erath (MLU))
  • Beteiligte Forscher*innen der Arbeitsgruppe: Kirstin Erath als Co-Projektleiterin

UmAR-Sense

  • Umwelterschließung durch mathematisches Arbeiten mit Realdaten mit Hilfe der Sensebox
  • Laufzeit: 2022-2023
  • Gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens“ (DTS Projekt-Nr. 03 02825; Projektleitung K. Erath)
  • Beteiligte Forscher*innen der Arbeitsgruppe: Kirstin Erath und Anna-Marietha Vogler

VeDiMa

  • Verstehensorientiertes und diskursanregendes Lehren und Lernen von Mathematik
  • Laufzeit: Seit 2021
  • Promotionsprojekt Maximilian Büttner
  • Promotionsprojekt Jessica Mähnert

MESUT 2

  • Mathematisches Verständnis entwickeln mit Sprachunterstützung - Empirische Studie zu differentiellen Gelingensbedingungen fach- und sprachintegrierter Förderungen im Angebots-Nutzungs-Modell.
  • Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG Förderkennzeichen PR 662/14-2 und ER 880/1-2; Projektleitung S. Prediger und K. Erath)
  • Laufzeit: 2018-2022
  • Beteiligte Forscher*innen der Arbeitsgruppe: Kirstin Erath als Co-Projektleiterin an der TU Dortmund / MLU, Jessica Mähnert und Maximilian Büttner als wissenschaftliche Mitarbeiter der MLU

Zum Seitenanfang