Forschungsprojekte
DLRMC
- Developing Language-Responsive Mathematics Classrooms
- Laufzeit: 2022-2025
- Gefördert durch die Nuffield Foundation an der Universität Oxford (Projektleitung J. Ingram (University of Oxford), Co-Projektleitung N. Planas (Universitat Autónoma de Barcelona) und K. Erath (MLU))
- Beteiligte Forscher*innen der Arbeitsgruppe: Kirstin Erath als Co-Projektleiterin
EsCo
- Establishing a collaborative relationship for research on school mathematics teaching with linguistically disadvantaged learners
- Laufzeit: 2022-2023
- Gefördert durch den John Fell Fund an der Universität Oxford (Projektleitung J. Ingram (University of Oxford), Co-Projektleitung N. Planas (Universitat Autónoma de Barcelona) und K. Erath (MLU))
- Beteiligte Forscher*innen der Arbeitsgruppe: Kirstin Erath als Co-Projektleiterin
UmAR-Sense
- Umwelterschließung durch mathematisches Arbeiten mit Realdaten mit Hilfe der Sensebox
- Laufzeit: 2022-2023
- Gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens“ (DTS Projekt-Nr. 03 02825; Projektleitung K. Erath)
- Beteiligte Forscher*innen der Arbeitsgruppe: Kirstin Erath und Anna-Marietha Vogler
VeDiMa
- Verstehensorientiertes und diskursanregendes Lehren und Lernen von Mathematik
- Laufzeit: Seit 2021
- Promotionsprojekt Maximilian Büttner
- Promotionsprojekt Jessica Mähnert
MESUT 2
- Mathematisches Verständnis entwickeln mit Sprachunterstützung - Empirische Studie zu differentiellen Gelingensbedingungen fach- und sprachintegrierter Förderungen im Angebots-Nutzungs-Modell.
- Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG Förderkennzeichen PR 662/14-2 und ER 880/1-2; Projektleitung S. Prediger und K. Erath)
- Laufzeit: 2018-2022
- Beteiligte Forscher*innen der Arbeitsgruppe: Kirstin Erath als Co-Projektleiterin an der TU Dortmund / MLU, Jessica Mähnert und Maximilian Büttner als wissenschaftliche Mitarbeiter der MLU
Zum Seitenanfang
Springen Sie direkt:
Zum Textanfang (Navigation überspringen) ,
Zur Hauptnavigation ,
Zur Themennavigation ,
Zum Seitenanfang