Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

MMM 2011: 10. Mai

Mit Händen und Füßen – Zählen und Rechnen leicht gemacht

Fingerrechnen

Fingerrechnen

Fingerrechnen

„Es war einmal ein Mädchen von 16 Jahren, die, da sie sehr arm war, in einem Laden als Verkäuferin arbeiten musste. Doch das Mädchen konnte nur bis zur Malfolge der Fünf multiplizieren und wurde deswegen von sehr vielen Menschen um ihr Geld betrogen. Darüber ward das Kind sehr unglücklich. Eines Tages
erhielt das Mädchen Hilfe von der guten Mathe-Fee, die ihr einen Trick verriet, wie sie von nun an immer korrekt multiplizieren kann …“

Rätselfrage:

Wie hieß das Mädchen mit Vornamen, auf dem die Geschichte beruht?

Tipp: Höre aufmerksam zu.

Impressionen vom Finger-Rechnen

Fotos: R. Sommer

Rechnen mit den Fingern

Rechnen mit den Fingern

Vorrechnen

Vorrechnen

Ergebniskontrolle

Ergebniskontrolle

Ist Fingerrechnen ansteckend?

Ist Fingerrechnen ansteckend?

Höhere Mathematik

Höhere Mathematik

Aller Anfang ist schwer ...

Aller Anfang ist schwer ...

... es entwickelt sich ...

... es entwickelt sich ...

und hier die Ergebnisse

und hier die Ergebnisse

Siegerpose

Siegerpose

Zum Seitenanfang