Gedenkkolloquium für Prof. Dr. Werner Walsch
Aus dem Grußwort des geschäftsführenden Direktors des Instituts für Mathematik Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Grecksch:
Es entspricht einem guten akademischen Brauch, dass Universitäten ihre verstorbenen Ordinarien mit einem wissenschaftlichen Kolloquium würdigen. Das Institut für Mathematik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat heute zu einem Kolloquium zur akademischen Würdigung des Lebenswerks unseres langjährigen Kollegen, des Professors für Methodik des Mathematikunterrichts, Herrn Prof. Dr. Werner Walsch, eingeladen.
In den Jahrzehnten seiner Tätigkeit an der Universität Halle prägten er und die von ihm geleitete Forschungsgruppe mit ihren Untersuchungen wesentliche Bereiche der methodisch-didaktischen Forschung Deutschlands. Viele, in der Fachwelt stark reflektierte und in Arbeiten von Kolleginnen und Kollegen aufgegriffene und weitergeführte Veröffentlichungen Werner Walschs legen ein deutliches Zeugnis davon ab, wie nachhaltig seine Überlegungen auch heute noch in die aktuelle mathematikdidaktische Forschung einfließen.
Eine Lehrerin, ein Lehrer kann nur dann glaubhaft den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsstoff vermitteln, wenn sie, wenn er auch eine akademische Fachausbildung erfahren hat, die deutlich über dem eigentlichen gegenüber den Schülerinnen und Schülern zu vermittelnden Stoff liegt. Daher ist es insbesondere unerlässlich, dass einer künftigen Lehrerin, einem künftigen Lehrer das jeweilige Fach auch als Wissenschaft von Fachvertretern ohne Abstriche gelehrt wird. Das gilt insbesondere ohne Wenn und Aber auch für die Mathematik. Diesen universitären Anspruch gilt es im Sinne der Zukunftsfähigkeit des Landes zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und Kollegen von Prof. Walsch wissen, dass er diesen Anspruch, gepaart mit erfolgreicher didaktischer Forschung und Lehre, gelebt hat. Er ist ein überzeugendes Bespiel dafür, dass nur im Sinne der Einheit von Forschung und Lehre erfolgreich Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet werden können. Ein Auflösen dieser Einheit beim Lehramt würde dazu führen, dass künftige Generationen nicht mehr den Herausforderungen ihrer Zeit gewachsen sind.
Programm zum Gedenkkolloquium
flyer_walsch.pdf
(267,1 KB) vom 20.02.2012
Wir danken allen für ihre freundliche Unterstützung: