Geometrie-Koffer
Kinder bauen eine LEONARDO-Brücke
Seit dem Frühjahr 2010 gibt es ein gemeinsames Projekt zwischen der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ Halle-Saalekreis e. V., Abteilung Holzbearbeitung, und dem Institut für Mathematik zum Thema „Geometrie zum Anfassen für Kinder“.
Die Zusammenarbeit zwischen der Jugendwerkstatt und dem Institut hat das Ziel, greifbare (im eigentlichen Sinn des Wortes) Materialen zum Experimentieren und spielerischen Auseinandersetzen mit geometrischen Fragestellungen für Schülerinnen und Schüler (vorrangig jüngerer Jahrgangsstufen) zu erstellen und in einem „Geometrie-Koffer“ zusammenzufassen.
Die inhaltlichen und methodisch-didaktischen Ideen zur Gestaltung des Koffers wurden durch Lehramtsstudierende der Fachrichtung Mathematik und durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Mathematik, Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik, entwickelt, die technische Realisierung lag unter Leitung des Werkstattleiters Holzbearbeitung Herrn Weizs, in den Händen von bis zu 6 Jugendlichen der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“.
Die Mitarbeit an diesem besonderen Projekt war und ist für die beteiligten Studierenden eine zusätzliche Studienaktivität, der sie sich mit Freude, Engagement und Kreativität widmen. Neben gemeinsamen Arbeitstreffen mit den Jugendlichen der Jugendwerkstatt haben die Studierenden sich mit der Erstellung von Begleitmaterialien zum Koffer beschäftigt (illustriertes Begleitbuch zum Koffer, Arbeitsblätter zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten des Koffers, methodische Vorschläge zur Nutzung des Koffers) und sie bringen sich nun in die praktische Erprobung des Koffers ein.
Die Zusammenarbeit gestaltete sich von Anfang an für alle Beteiligten sehr effektiv, anregend und gehaltvoll.
Im Herbst 2010 konnten drei Exemplare des Geometrie-Koffers durch die Jugendwerkstatt fertig gestellt und diese dem Institut für Mathematik der Universität Halle zur Nutzung in der Arbeit mit mathematisch interessierten Kindern, insbesondere der jüngeren Jahrgangsstufen, sowie zur Einbeziehung in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Faches Mathematik übergeben werden.
Eine erste praktische Erprobung fand am 16.12.2010 mit Kindern der Jahrgangsstufen 3-4 im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen. An die Leiterin des Krokoseums Frau Kovač geht unser herzlicher Dank für die Ermöglichung dieser Erprobung.
Die Kinder waren 1 ½ Stunden mit Feuereifer bei der Sache und haben die Materialien „auf Herz und Nieren geprüft“, mit augenscheinlichem Vergnügen.
Fazit: Die Materialien (Würfel-Puzzle; Aus 1 mach’ 3: geometrische Formen-Puzzle, Symmetrien und Mustern auf der Spur: Leonardo-Brücke) haben sich in der Erprobung bewährt und regen die Kinder an, sich mit den geometrischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Insbesondere die Diskussionsfreude der Kinder zu den Materialien hat die Studierenden, die diese Erprobung geleitet und begleitet haben, sehr beeindruckt.
Die Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt wird durch den Bau eines zweiten Geometrie-Koffers fortgesetzt. Mit dem Fertigen der drei Exponate für diesen zweiten Koffer haben die Jugendlichen der Jugendwerkstatt bereits begonnen.
Der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“, und hier insbesondere der betreuenden Sozialpädagogin Frau Hasler und dem Werkstattleiter Holzbearbeitung Herrn Weizs, sei an dieser Stelle für die so ergebnisreiche Zusammenarbeit herzlich gedankt.