Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Itzamná - Maya-Gottheit der Weisheit und der Wissenschaften (aus Maria Longhena: Sprechende Steine: 200 Schriftzeichen der Maya - die Entschlüsselung ihrer Geheimnisse)

Weiteres

Login für Redakteure

Vorstellung und Erprobung des Spiels

Wissenschaftssommer Leipzig 2008

Im Rahmen von „Wissenschaft im Dialog" und gefördert durch die Stadt Leipzig war das Spiel eine von zahlreichen Attraktionen auf dem Augustusplatz im „Wissenschaftssommer" 2008. Vom 28. Juni bis 4. Juli 2008 präsentierten wir es täglich von 10 bis 18 Uhr einem breiten Publikum. Eine Woche lang konnten Kinder und Erwachsene sich über den Hintergrund des Spiels informieren, es ausprobieren und mit uns darüber diskutieren. Trotz der großen Hitze war der Andrang enorm und das Spiel stets dicht umlagert.

Bericht: Ulrike Beutel

Spielvorstellung und -vorbereitung

Spielvorstellung und -vorbereitung

Spielvorstellung und -vorbereitung

Wissenschaftsschiff Magdeburg 2008

Im Rahmen des Jahres der Mathematik 2008 war unser Spiel auch in Magdeburg zu Gast. Vom 19. August bis zum 22. August 2008 war es uns in einzigartiger Kulisse möglich, das Publikum mit unserem Spiel zu begeistern. Die MS "Wissenschaft" lag an der Schleuse Rothensee und beherbergte neben unserem „Schatz des Itzamná" weitere spannende Exponate zum Probieren und Studieren. Bei angenehm sonnigem Wetter nutzten viele Familien, Großeltern mit Kindern und einige Schulklassen die Gelegenheit, in der Umgebung des Hafens spazieren zu gehen und dem Wissenschaftsschiff einen Besuch abzustatten. Auch zu diesem Anlass waren wir wieder sehr dankbar über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Lob zu unserem Studienprojekt „Der Schatz des Itzamná".

Bericht: Maria Bethmann

Bild kommt noch

Bild kommt noch

Bild kommt noch

Lange Nacht der Wissenschaft 2008

Leucorea Wittenberg: Fest zum Reformationstag 2008

  Beim alljährlichen Fest zum Reformationstag in der Lutherstadt Wittenberg waren wir mit unserem Spiel „Der Schatz des Itzamná" vertreten. Am 31.10. und 01.11.2008 waren wir im Innenhof der Leucorea neben Exponaten zum Mitmachen und Ausprobieren des Mathematikums Gießen präsent. Obwohl das Wetter eher etwas frostig und unwirtlich war, fanden zahlreiche Interessierte den Weg zu uns und ließen sich auf die Abenteuer im Dschungel ein. Dabei konnten wir Klein und Groß die Mathematik der Maya näher bringen. Die Jüngsten kamen hierbei ebenso auf ihre Kosten wie die älteren Generationen. Durch nützliche Hintergrundinformationen und einige kleine Hilfestellungen unserer Aussteller war das Interesse schnell geweckt, so dass selbst die niedrigen Temperaturen von unter 5°C den Ansturm an unserem Maya-Spiel-Tisch nicht minderten.

Bericht: Katrin Gräser

Spielehaus 19.12.2008

Kurz vor Weihnachten, am 19.12.2008, ermöglichte uns das Spielehaus in den Franckeschen Stiftungen zu Halle, zu einem Abend rund um unser Spiel „Der Schatz des Itzamná“ einzuladen und allen Interessierten auf vergnügliche Weise einen Einblick in die Welt der Maya zu vermitteln. Bei heißer mexikanischer Schokolade (die Rezepte dazu fanden guten Absatz) ließen sich einige Spielbegeisterte dazu ermuntern, ausdauernd und mit vollem Enthusiasmus unser Spiel auszuprobieren und hinterher uns mit hilfreicher Kritik für die weitere Verbesserung unseres Spiels zu unterstützen. An diesem Abend war es insbesondere das Stammpublikum des Spielehauses, überwiegend Schüler und Studenten also, die das Maya-Spiel ausprobierten. Es war ein gelungener Abend mit viel Spiel, Spaß und Schokolade.     

Bericht: Andreas Tullius

Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft GmbH 28.11.2008

 Ein Klassenraum des Europäischen Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft GmbH, überregionales Kompetenzzentrum Biotechnologie, Chemie und Umwelt, mit seiner Niederlassung in Halle (Saale) war am 28. November 2008 Schauplatz für die Vorstellung unseres Spiels „Der Schatz des Itzamná“. In einer ungezwungenen Atmosphäre waren wir mit zwei Spielen vor Ort und stellten diese den ca. 15 Schülerinnen und Schülern im Erwachsenenalter vor. Nach anfänglicher Skepsis seitens der Anwesenden gelang es uns schnell, sie mit unserem Forschergeist zu infizieren, um so den Lebensraum und die Lebensweise der Maya erkunden zu lassen. Im Anschluss an unsere gut zweistündige Spielpräsentation und -erprobung sparten die Mitspielenden weder mit Lob noch mit hilfreichen Hinweisen, sodass auch diese Veranstaltung uns wieder einen Schritt zur weiteren Vervollkommnung unseres Spiels voran gebracht hat.        

Bericht: Andreas Tullius

Zum Seitenanfang