Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

MMM 2011: 12. Mai

Basteln erlaubt – regelmäßige und fast-regelmäßige Körper

Großes Dodekaeder aus der historischen Sammlung des Instituts für Mathematik

Großes Dodekaeder aus der historischen Sammlung des Instituts für Mathematik

Wenn es eine Hit-Liste geometrischer Körper gäbe, stünde der Würfel bestimmt ganz oben. Weil er „so schön gleichmäßig“ ist, stimmt’s? Aber es gibt noch mehr regelmäßige Körper! Mit ein paar Überlegungen kommen wir darauf.
Aber immer nur regelmäßige Körper, das wäre ja langweilig. Ein Fußball ist da schon etwas ganz Anderes. Zumindest früher wurde er aus Fünf- und Sechsecken zusammengenäht. Aus wie vielen eigentlich? Und gibt es eine geometrische „Zusammennäh-Vorschrift“?
Gute Frage – wir denken gemeinsam darüber nach.

Rätselfrage (für Schülerinnen und Schüler):

zwei kleine Würfel

zwei kleine Würfel

Von diesen beiden Spielwürfeln sieht man nicht alle Seiten.
Wie groß ist die Summe aller verdeckter Augenzahlen?

Rätselfrage (für Erwachsene):

Ein Würfel in Kavalierperspektive

Ein Würfel in Kavalierperspektive

Die Seiten eines Würfels sollen gefärbt werden. Jede Seiten­fläche bekommt eine Farbe. Bedingung: Flächen mit gemeinsamer Kante müssen unterschiedlich gefärbt sein.
Wie viele verschiedene Farben braucht man dafür mindestens?

Impressionen zu den regelmäßigen Körpern

Fotos: R. Sommer

Judith zeigt ein Hexaeder (Würfel)

Judith zeigt ein Hexaeder (Würfel)

Sind das die geeigneten Klickies?

Sind das die geeigneten Klickies?

Hilfestellung

Hilfestellung

Andrang bei der "Materialausgabe"

Andrang bei der "Materialausgabe"

Der Papa wirds schon richten ...

Der Papa wirds schon richten ...

Archimedes würde sich freuen

Archimedes würde sich freuen

fertige Tetraeder

fertige Tetraeder

Glücksfeen bei der Arbeit

Glücksfeen bei der Arbeit

glückliche Gewinnerin(nen)

glückliche Gewinnerin(nen)

Zum Seitenanfang